CHRONOGRAFIK

Seit 2006 erforsche ich mittels Fotografie bestimmte Aspekte unserer Realität die weniger offensichtlich in Erscheinung treten, wie z.B. Lichtänderungen Bewegungen, sowie feinste Strukturen und optische Illusionen. In meinen Bildern bekommen diese Aspekte eine überraschende Präsenz. Nicht Retusche und Montage spielen dabei die entscheidende Rolle, sondern der Faktor ZEIT, den ich in spezieller Weise nutze. Deshalb nenne ich diese Art der Fotografie und ihre grafische Bearbeitung CHRONOGRAFIK. Meine CHRONOGRAFIK eröffnet neue, unerreichte Möglichkeiten der fotografischen Darstellung, die ich in meinen Werken künstlerisch nutze, deren Potential jedoch weit darüber hinausgeht, insbesondere für die Visualisierung von Vorgängen in der Industrie "CHRONOGRAFIK-Tec".

 

CHRONOGRAFIK - Kunstwerke

Hier sollte ein Bild erscheinen CHRONOGRAFIK-Art

CHRONOGRAFIK-Art

Künstlerische BILDWERKE

 

Hier sollte ein Bild erscheinen CHRONOGRAFIK-Tec

CHRONOGRAFIK-Tec

TECHNIK in neuem Licht

 

CHRONOGRAFIK Fotografie und Darstellung:

Die "Alten Meister" waren sehr an neuen Techniken interessiert um sie für ihre Kunst zu nutzen. Was würden sie heute tun?

In diesem Gedankenspiel befinde ich mich nicht allzuweit entfernt vom ursprünglichen Geist der Kunst, indem ich modernes Werkzeug nutze und neue Gebiete der Fotografie und Darstellung auslote. In der intensiven Auseinandersetzung mit Kamera, Licht, Zeit und Bildbearbeitung sind bemerkenswerte "Darstellungs-Methoden" entstanden, die ich nachfolgend vorstelle.

 

 

Hier sollte ein Bild erscheinen CHRONOGRAFIK-Metallic

METALLIC / 2018

Die Illusion metallischer Oberflächen – meine jüngste fotografische Methode.

 

Hier sollte ein Bild erscheinen CHRONOGRAFIK-Struktur

STRUKTUR / 2016

Feinste lebendig wirkende Strukturen - wie ein Kupferstich.

 

Hier sollte ein Bild erscheinen CHRONOGRAFIK-Gold-Wasser

GOLD-WASSER / 2014

Die Illusion flüssigen Goldes.

Hier sollte ein Bild erscheinen CHRONOGRAFIK-Lichtform

LICHTFORM / 2012

Die Darstellung der reinen Form – Eine neue Art der fotografischen Bildgebung.

 

hier sollte ein Bild zu erscheinen CHRONOGRAFIK-Relief

RELIEF / 2012

Die perfekte Illusion einer plastischen Oberfläche.

 

Hier sollte ein Bild erscheinen CHRONOGRAFIK

CHRONOGRAFIK / 2006

Die Sichtbarmachung von Bewegung und Veränderung – meine erste Methode.